Vor einigen Tagen besuchte ein Kamerateam vom NDR unseren Übungsabend. Für die Sendung „Rund um den Michel“ hatte das NDR Team bereits am Nachmittag bei Jürgen Dreekmann zu Hause gedreht. Jürgen verfügt über ein umfangreiches Wissen über die Trachten im Norddeutschen Raum, aber unsere Vierländer Tracht kennt er besonders gut. Einzigartig, dass ein Mann so gut sticken und auch nähen kann. Er repariert und restauriert alte Vierländer Trachten. „Einzigartig“ ist auch das Motto der Sendung, die am Sonntag den 8. März um 18:00 Uhr ausgestrahlt wird.

Jürgen zur Seite standen drei unserer Deerns, die ebenfalls ihre Handarbeitskünste an der Tracht zeigten. Während des Übungsabends war Jürgen in seiner Funktion als Tanzleiter zu sehen. Auch die Mitglieder der Jugendgruppe konnten vor der Kamera von ihren Erfahrungen berichten. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam noch das Lied „Wir sind Vierländer Kinder“.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.