Am Samstag haben wir das gute Wetter genutzt und unsere Erntewagen in Schuss gebracht. Zunächst haben wir diese abgebürstet und mit Wasser abgespült. Anschließend wurde alles wieder zusammen gesetzt und der Getreidewagen vorbereitet. Nächste Woche werden noch die frischen Blumen ergänzt und dann kann es am 01.10. aufgehen zum großen Erntedankumzug.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Dienstag, den 09.05.2023, wurde Jürgen Dreekmann einstimmig für weitere zwei Jahre zum Speelboos der Vierländer Speeldeel gewählt. Die anwesenden Mitglieder sprachen ihm ihr Vertrauen aus. Ann-Catrin Albers wird weiterhin als zweite Vorsitzende an seiner Seite stehen.

Zusätzlich wurde Jürgen Dreekmann für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Speeldeel mit einer Urkunde und viel Applaus geehrt. Die Mitglieder bedankten sich für sein außerordentliches Engagement, das er seit Jahrzehnten unermüdlich für den Verein und den Landestrachtenverband Niedersachsen (LTN) geleistet hat. In Zukunft wird er sogar noch mehr Herzblut in dieses traditionsreiche Hobby stecken, da er vor kurzem den Vorsitz des Trachtenkundeausschusses beim LTN übernommen hat.

Die aktiven Mitglieder der Speeldeel nahmen an insgesamt 23 Veranstaltungen teil. Ein besonderer Höhepunkt waren die 7 Auftritte auf dem Milchhof Reitbrook im Juni, bei denen sie gemeinsam mit dem Lichthof Theater Hamburg und weiteren Persönlichkeiten aus den Vier- und  Marschlanden auftraten. Die Jugendgruppe beteiligte sich an vielen Veranstaltungen und Wochenendseminaren, unter anderem in Scheeßel und Rotenburg.

Zum Jahresende wechselte der Übungsort nach über 35 Jahren vom Schützenhof Neuengamme in die Aula der Stadtteilschule Kirchwerder.

Bereits am 21. Mai um 14:00 Uhr wird die Kinder- und Erwachsenengruppe beim Sommerfest auf Hof Eggers in der Ohe zu sehen sein. Außerdem wird die Speeldeel am Sonntagnachmittag beim Erdbeerfest am Rieckhaus in Curslack auftreten. Ein weiterer traditioneller Termin ist das Erntedankfest in Kirchwerder am 1. Oktober.

Unsere Jugendgruppe feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Das muss natürlich gefeiert werden!

Am 25.06.2022 möchten wir uns mit allen aktuellen und ehemaligen Mitglieder der Jugendgruppe treffen. Du warst auch mal dabei? Melde dich gern bei Carmen unter 0173 2429501.

Die Versammlung fand unter Beachtung der Corona-Vorschriften im Schützenhof Neuengamme statt. Der 1. Vorsitzender der Speeldeel Jürgen Dreekmann bleibt für weitere 2 Jahre im Amt. Er wurde ohne Gegenstimmen von den anwesenden Mitglieder wiedergewählt.

Gleich zu Beginn der Versammlung konnte er vier langjährigen Mitgliedern mit Urkunden gratulieren. Stefanie Dietrich ist seit 50 Jahren im Verein aktiv. Sandra Eggers gehört seit 40 Jahren der Speeldeel an. Anja Schwarz und Florian Albers wurden in Abwesenheit für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

 

Der Versammlungsleiter Peter Schütze konnte die Versammlung im Schnelldurchgang abhalten. Bei den Wahlen, für die in diesen Jahr anstehenden Posten, gab es keine Veränderungen.
Carmen Sieh leitet neben der Jugendgruppe nun auch die Kindergruppe im Verein. Die Kindergruppe trifft sich jeden Dienstag um 17:30 Uhr für eine Stunde im Schützenhof. Die Jugendlichen folgen ab 19:00 Uhr. Um 20:30 Uhr tanzen und singen dann die Erwachsen an gleicher Stelle.

Corona hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Veranstaltungen der Speeldeel. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2020 konnte nur die Kinder- und Jugendgruppe einen Auftritt verbuchen. Das Vorstandsteam folgte einer Einladung der Finkwarder Speeldeel zum Neujahrsempfang auf der anderen Elbseite. Beide Vereine sind seit der Gründung vor 58 Jahren eng befreundet. Im NDR Fernsehen wurde ein Beitrag über das Nähen von Trachtenteilen gesendet.

Der geplante Laternenumzug von der Kirchwerder Kirche findet wegen Corona auch in diesem Jahr leider nicht statt.

Alle Mitglieder wünschen sich ein baldiges Ende von Corona und hoffen auf viele Feste in Nah und Fern bei denen man die Vierländer Speeldeel wieder sehen kann.

Vor einigen Tagen besuchte ein Kamerateam vom NDR unseren Übungsabend. Für die Sendung „Rund um den Michel“ hatte das NDR Team bereits am Nachmittag bei Jürgen Dreekmann zu Hause gedreht. Jürgen verfügt über ein umfangreiches Wissen über die Trachten im Norddeutschen Raum, aber unsere Vierländer Tracht kennt er besonders gut. Einzigartig, dass ein Mann so gut sticken und auch nähen kann. Er repariert und restauriert alte Vierländer Trachten. „Einzigartig“ ist auch das Motto der Sendung, die am Sonntag den 8. März um 18:00 Uhr ausgestrahlt wird.

Jürgen zur Seite standen drei unserer Deerns, die ebenfalls ihre Handarbeitskünste an der Tracht zeigten. Während des Übungsabends war Jürgen in seiner Funktion als Tanzleiter zu sehen. Auch die Mitglieder der Jugendgruppe konnten vor der Kamera von ihren Erfahrungen berichten. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam noch das Lied „Wir sind Vierländer Kinder“.

 

Unsere Vorsitzende Jürgen und Ann-Cathrin war Ende Oktober gemeinsam mit anderen Vertretern des Landestrachtenverbands zu Besuch beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Der Anlass war das 90-jährige Jubiläum des Deutschen Trachtenverbandes. Es gab im Schloss einen Empfang, bei dem manche Gäste etwas vortrugen. Auch Jürgen hat gemeinsam mit zwei Damen des Schleswig-Holsteinischen Verbands ein Mundart-Gedicht vorgetragen.

 

 

 

 

 

 

Der Bundespräsident hat in seiner Rede hervorgehoben, dass die Tracht für Heimatverbundenheit und Lebensfreude stehe und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl stärke. Die Trachtenvereine und ihre Mitglieder pflegen das historische Brauchtum, erforschen die Heimatgeschichte, halten gute Traditionen wach und fördern das gesellige und festliche Miteinander. Der Präsident des Deutschen Trachtenverbandes hielt schließlich auch noch eine kurzweilige Rede in Gedichtform, in der er die Geschichte und Bedeutung der Tracht hervorhob.


Hier finden Sie die Rede des Bundespräsidenten in voller Länge

Erdbeerfest, Maibaumfest, Schützenfeste, Erntedankfest und Auftritte auf der Landesgartenschau in Bad Iburg – es gab 2018 wieder einmal viele Höhepunkte für unseren Verein. An insgesamt 37 Aktivitäten haben unsere mehr als 100 aktiven und passiven Mitglieder in den verschiedenen Gruppen im letzten Jahr teilgenommen. Und auch für 2019 haben wir uns einiges vorgenommen. So werden wir an den Folklore-Festen in Schlitz und Losser (Niederlande) teilnehmen, aber auch unsere traditionellen Termine wie „Hamburg räumt auf“ und den Laternenumzug in Kirchwerder nicht vernachlässigen. Alle Veranstaltungen finden Sie in unserem Terminkalender.

Unser erster Vorsitzender Jürgen Dreekmann hatte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung vier besondere Ehrungen vorzunehmen: Heinrich Becker, Fred Rathmann und Peter Basedau sind bereits seit 50 Jahren unserem Verein treu und Karin Rathmann gehört auch schon seit 40 Jahren dazu.

 

 

Dank unserer Teilnahme an „Hamburg räumt auf“ hatten wir Karten für Hagenbecks Tierpark gewonnen. Dies haben wir für einen gemeinsamen Ausflug in den Tierpark genutzt. Es war ein sehr schöner Tag, den wir beim gemeinsamen Grillen bei unserem 1. Vorsitzenden Jürgen ausklingen ließen. Übrigens: Grüne T-Shirts können bei Hagenbeck zu lustigen Verwechslungen führen – auch die Tierpfleger haben welche an…