Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Dienstag, den 09.05.2023, wurde Jürgen Dreekmann einstimmig für weitere zwei Jahre zum Speelboos der Vierländer Speeldeel gewählt. Die anwesenden Mitglieder sprachen ihm ihr Vertrauen aus. Ann-Catrin Albers wird weiterhin als zweite Vorsitzende an seiner Seite stehen.

Zusätzlich wurde Jürgen Dreekmann für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Speeldeel mit einer Urkunde und viel Applaus geehrt. Die Mitglieder bedankten sich für sein außerordentliches Engagement, das er seit Jahrzehnten unermüdlich für den Verein und den Landestrachtenverband Niedersachsen (LTN) geleistet hat. In Zukunft wird er sogar noch mehr Herzblut in dieses traditionsreiche Hobby stecken, da er vor kurzem den Vorsitz des Trachtenkundeausschusses beim LTN übernommen hat.

Die aktiven Mitglieder der Speeldeel nahmen an insgesamt 23 Veranstaltungen teil. Ein besonderer Höhepunkt waren die 7 Auftritte auf dem Milchhof Reitbrook im Juni, bei denen sie gemeinsam mit dem Lichthof Theater Hamburg und weiteren Persönlichkeiten aus den Vier- und  Marschlanden auftraten. Die Jugendgruppe beteiligte sich an vielen Veranstaltungen und Wochenendseminaren, unter anderem in Scheeßel und Rotenburg.

Zum Jahresende wechselte der Übungsort nach über 35 Jahren vom Schützenhof Neuengamme in die Aula der Stadtteilschule Kirchwerder.

Bereits am 21. Mai um 14:00 Uhr wird die Kinder- und Erwachsenengruppe beim Sommerfest auf Hof Eggers in der Ohe zu sehen sein. Außerdem wird die Speeldeel am Sonntagnachmittag beim Erdbeerfest am Rieckhaus in Curslack auftreten. Ein weiterer traditioneller Termin ist das Erntedankfest in Kirchwerder am 1. Oktober.