Über uns

BOALSW~3Die Vierländer Speeldeel wurde 1964 gegründet und ist mit ihrer Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppe ein fester Bestandteil des Vierländer Kulturlebens geworden.

Die Gruppe umfasst insgesamt ca. 80 Mitglieder. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Trachten, den Volkstanz, die plattdeutsche Sprache sowie das Liedgut unserer Heimat zu bewahren. 

Wir treten zum größten Teil noch in der original Vierländer Tracht auf. Bei vielen Vereins-, Betriebs- und Familienfesten sowie bei Trachtenfesten in der Bundesrepublik gehören wir zu den gern gesehenen Gästen. Auftritte auf internationalen Kongressen, Tagungen und als Vertreter der Freien und Hansestadt Hamburg kommen ebenfalls hinzu. Besondere Ereignisse waren auch einige Auftritte für das Fernsehen wie z.B. „Talk op Platt“, „Das Wunschkonzert der Volksmusik“ oder das „ZDF-Sonntagskonzert“.

2084A6~1Mit unserem vielseitigem und umfangreichen Repertoire an Vierländer Tänzen, Tänzen aus dem norddeutschen Raum, teilweise internationalen Tänzen sowie unseren plattdeutschen und hochdeutschen Liedern sind wir in der Lage, Auftritte bis zu 2 Stunden zu gestalten. Dabei können wir sowohl auf professionelle Musikaufnahmen als auch auf unseren Akkordeonspieler zurückgreifen, was ein großes Maß an Flexibilität für uns darstellt.

Wir pflegen zudem internationale Kontakte nach Frankreich, den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Schweiz und Finnland. Die gemeinsame Freude an Tanz und Gesang bei internationalen Begegnungen führt sehr oft zu privaten Kontakten und zu dicken Freundschaften.

Wer uns unterstützen möchte und noch Trachtenteile liegen hat, Lust zum Tanzen hat oder ein Instrument spielt, der ist herzlich eingeladen.